Rhein bei Rheinau

Tagestour Rhein

Neuhausen am Rheinfall - Flaach

Entdecken Sie einen landschaftlich sehr schönen Abschnitt des Rheins mit dem Kanu.

 

Charakteristik

Abwechselnd langsam und schnell fliessende Flussabschnitte und eine Staustrecke.

Fahrzeit

zirka 6 Stunden inklusive Pausen

Programm

Wir starten direkt unterhalb des Rheinfalls beim Schlösslein Wörth. Danach fahren wir im gemütlichen Tempo Richtung Rheinau. Kurz vor Rheinau überwinden wir das Wehr des Krafwerks Rheinau mit Hilfe einer Standseilbahn. Kurz danach sehen wir das Kloster Rheinau. Dort machen wir einen längeren Picknickhalt.
Auf dem weiteren Weg erwarten uns noch zwei weitere Wehre, die uns Dank den Standseilbahnen jedoch nicht weiter stören. Wo es uns gefällt können wir anhalten und baden oder faulenzen. Gegen Abend erreichen wir die Ausbootstelle bei der Brücke zwischen Rüdlingen und Flaach.

Anreise

Bahn bis zur Bahnstation Neuhausen Rheinfall oder zur Busstation Neuhausen Industrieplatz. Bis zur Einbootstelle sind es zirka 5 Minuten zu Fuss bzw. je nachdem wie lange die Rheinfallbesichtigung dauert etwas länger.

Abreise

Bus ab Flaach, Ziegelhütte. Die Bushaltestelle liegt zirka 5 Minuten Fussweg von der Ausbootstelle entfernt.


Weitere eintägige Kanutouren
Rhein Rhein Rhein Thur und Rhein Thur Sitter Thur Untersee Reuss Reuss Reuss Aare Doubs Karte Tagestouren